Romanisches Seminar

8avel Colloqui retoromanistic

colloqui.retoromanistic.ch

Das Rätoromanistische Kolloquium (Colloqui retoromanistic, CRR) ist eine internationale wissenschaftliche Tagung zu Sprach- und Literaturwissenschaft des «Rätoromanischen» in einem weiten Sinn. Sie widmet sich also dem Bündnerromanischen, Dolomitenladinischen und Friaulischen. Das Rätoromanistische Kolloquium findet in der Regel alle drei Jahre statt und wird turnusgemäss im Friaul, in den Dolomiten und in der Schweiz durchgeführt. Das Rätoromanistische Kolloquium vereint Forscherinnen und Forscher, die an verschiedenen Universitäten und Forschungsinstitutionen in ganz verschiedenen Bereichen der rätoromanistischen Sprach- und Literaturwissenschaft tätig sind. Es stärkt somit die internationale Vernetzung von Rätoromanistinnen und Rätoromanisten und ist das einzige disziplinspezifische Format zum Austausch über Frage- und Problemstellungen sowie über Forschungsprojekte und -resultate. Ein wichtiges Anliegen des CRR ist die Förderung junger Forscherinnen und junger Forscher - ihnen wird die Möglichkeit gegeben, mit der Scientific Community ihres Faches in Austausch zu treten und aktuelle Forschungsvorhaben vorzustellen und zu diskutieren.

Im Jahr 2022 findet das Rätoromanistische Kolloquium zum 8. Mal statt, nachdem es 2017 im Val Badia (Dolomiten) und 2014 in Cormons (Friaul) stattgefunden hat. Organisiert wird diese Ausgabe des Colloqui retoromanistic in einer Kooperation des Lehrstuhls für rätoromanische Literatur und Kultur der Universität Zürich (Prof. Dr. Rico Valär) und des Lehrstuhls für Rätoromanisch der Universität Freiburg/Schweiz (Prof. Dr. Matthias Grünert).

Das 8. Rätoromanistische Kolloquium wird vom 8. bis 11. Juni 2022 in Curaglia / Val Medel (Graubünden) im Tagungszentrum Medelina durchgeführt. Die Realisierung wird unterstützt durch den Schweizerischen Nationalfonds, den Kanton Graubünden, die Lia Rumantscha, die Region Surselva, die Gemeinde Medel, die Universität Freiburg/Schweiz und die Universität Zürich.