Navigation auf uzh.ch
Oberassistenz
Allgemeine und Vergleichende
Literaturwissenschaft
Plattenstrasse 43
CH - 8032 Zürich
2001–2006 Studium der Philosophie, Germanistik und Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft in Berlin (Freie Universität und Humboldt Universität, Magister Artium 2006) und Princeton (Princeton University, Phd 2012). 2010–2011 Visiting Scholar am Department of Germanic Studies der University of Chicago im Rahmen des Ivy Plus Exchange Scholar Program. 2011–2017 wiss. Mitarbeiterin und 2013–2017 Co-Forschungsleiterin des Moduls Form und Bild in der Moderne am NFS/SNF eikones, Universität Basel. 2017–2019 Oberassistentin der Abteilung für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Zürich und 2019–2021 Oberassistentin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft am Deutschen Seminar der Universität Basel sowie Mitglied des Zentrums für die Theorie und Geschichte des Bildes (eikones). 2021-2023 eigene Forschungsstelle (UZH Grants), Abteilung für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Zürich, seit 2024 wieder Oberassistentin ebenda.
Internationale Vortragstätigkeit/Gastvorträge auf Einladung in USA (u.a. University of Chicago, UC Berkeley, Princeton University, UPenn, Tufts University), Grossbritannien, Italien, Dänemark, Schweiz, Deutschland u.a.
Rezension: Hiltscher, Reinhard. "Rahel Villinger: Kant und die Imagination der Tiere. Konstanz: Konstanz University Press, 2018. 226 Seiten. ISBN 978-3-8353-9115-4." Kant-Studien, vol. 112, no. 3, 2021, pp. 472-476. https://doi.org/10.1515/kant-2020-0023
S. Heine, R. Villinger, S. Zanetti (Hrsg.): Close Reading. Geschichte, Praktiken, Lektionen, Göttingen: Wallstein [in Vorbereitung].
F. Middelhoff, T. Sommer, R. Villinger (Hrsg.): Aktuelle Perspektiven der Romantikforschung. Theorien – Methoden – Lektüren, Stuttgart: Metzler (peer-review / Reihe Neue Romantikforschung) [in Vorbereitung].
R. Villinger, G. Trop (Hrsg.): Nach der Mimesis. Poetologien der Natur um 1800, Berlin/Boston: De Gruyter (Reihe Historia Hermeneutica) [in Vorbereitung].
R. Villinger, C. Jany (Hrsg.): Formen der Zeit in Poetiken der Moderne, Paderborn: Fink 2019.
M. Klammer, M. Maskarinec, R. Ubl, R. Villinger (Hrsg.): Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne, Paderborn: Fink (Reihe eikones) 2019.
R. Ubl, R. Villinger (Hrsg.): Michael Frieds „Shape as Form“ und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart, Paderborn: Fink (Reihe eikones) 2018.
„Übersetzung als transdisziplinäres Verfahren, oder: wie geht geisteswissenschaftliches Arbeiten zwischen Text und Bild?“, in: Mit Bildern denken, hg. von Claudia Blümle und Nicolaj van der Meulen, Basel: Schwabe [im Erscheinen].
mit S. Heine und S. Zanetti, „Einleitung“, in: Close Reading. Geschichte, Praktiken, Lektionen, hg. von S. Heine, R. Villinger und S. Zanetti, Göttingen: Wallstein [in Vorbereitung].
mit S. Heine, „Queerfeministisches Close Reading“, in: Close Reading. Geschichte, Praktiken, Lektionen, hg. von S. Heine, R. Villinger und S. Zanetti, Göttingen: Wallstein [in Vorbereitung].
„Close Reading in der Dekonstruktion“, in: Close Reading. Geschichte, Praktiken, Lektionen, hg. von S. Heine, R. Villinger und S. Zanetti, Göttingen: Wallstein [in Vorbereitung].
mit G. Trop, „Einleitung. Zur Verschränkung von Dichtungstheorie und Naturdenken um 1800“, in: Nach der Mimesis. Poetologien der Natur um 1800, hg. von R. Villinger und G. Trop, Berlin/Boston: De Gruyter (Reihe Historia Hermeneutica) [in Vorbereitung].
„Natur um 1800. Drei poetologische Modelle“, in: Aktuelle Perspektiven der Romantikforschung. Theorien – Methoden – Lektüren, hg. von Frederike Middelhoff, Tim Sommer u. Rahel Villinger, Berlin: Metzler Verlag (peer-review/ Reihe Neue Romantikforschung) [in Vorbereitung].
mit F. Middelhoff u. T. Sommer, „Einleitung“, in: Aktuelle Perspektiven der Romantikforschung. Theorien – Methoden – Lektüren, hg. von Frederike Middelhoff, Tim Sommer u. Rahel Villinger, Berlin: Metzler (peer-review/ Reihe Neue Romantikforschung) [in Vorbereitung].
„Fragment. Zur Programmatik und Praxis frühromantischer Theorie- und Arbeitsform“, in: Sich kreuzende Stimmen. Novalis, Friedrich Schlegel und die Romantik, hg. von Roland Borgards und Konrad Heumann, Berlin: Metzler (peer-review/ Reihe Neue Romantikforschung) [im Erscheinen].
„Kritik des nature writing. Formen der Übertragung von Landschaft in Daniela Seels was weißt du schon von prärie (2015)“, in: Blütenlesen. Poetiken des Vegetabilen in der Gegenwartslyrik, hg. von Evelyn Dueck und Yvonne Al-Taie, Stuttgart: Metzler 2023 (Reihe Kontemporär. Schriften zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur), S. 119–143.
„Die Entdeckung des ökologischen Denkens bei Kant“, in: Romantische Ökologien, hg. von Roland Borgards, Frederike Middelhoff und Barbara Thums, Stuttgart: Metzler 2023 (peer-review / Reihe Neue Romantikforschung, Bd. 4), S. 19-39.
„...daß Natur noch gar nicht ist“, in: "Auf der Rückseite des Gobelins dieser Welt". Texte für Ralf Simon, hg. von S. Dell‘Anno und J. Trösch, Pliezhausen: Ochsenwende 2021, S. 89–93.
„Aesthetic Judgment (Alexander Kluge)“, in: Aesthetic Theory, hg. von D. Mersch, S. Sasse und S. Zanetti, Zürich: diaphanes 2019, S. 199–217.
„‘Interpretation [...] violates Art’ (Susan Sontag)“, in: Revolutionen der Literaturwissenschaft 1966–1971, hg. von T. Fries und S. Zanetti, Zürich: diaphanes 2019, S. 425–446.
„Zwei Formen der Zeit. Natur als Bild bei Robert Musil“, in: Formen der Zeit, hg. von R. Villinger und C. Jany, Paderborn: Fink 2019, S. 181–209.
mit C. Jany, „Einleitung: Form und Zeit“, in: Formen der Zeit, hg. von R. Villinger und C. Jany, Paderborn: Fink 2019, S. 1–16.
„Das Leben des Michael Kohlhaas. Überlegungen zu Kleists Erzählform“, in: Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne, hg. von M. Klammer, M. Maskarinec, R. Ubl und R. Villinger, Paderborn: Fink (Reihe eikones) 2019, S. 177–201.
mit M. Klammer, M. Maskarinec und R. Ubl, „Formbildung und Formbegriff. Zur Einleitung“, in: Formbildung und Formbegriff. Das Formdenken der Moderne, hg. von M. Klammer, M. Maskarinec, R. Ubl und R. Villinger, Paderborn: Fink (Reihe eikones) 2019, S. 9–31.
„Formkritik als Medium. Ansätze zu einer Komparatistik der Künste in den 1960er Jahren“, in: Michael Frieds „Shape as Form“ und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart, hg. von R. Ubl und R. Villinger, Paderborn: Fink (Reihe eikones) 2018, S. 91–101.
mit R. Ubl, „Form, Medium, Kritik. Zur Aktualität von ‚Shape as Form’“, in: Michael Frieds „Shape as Form“ und die Kritik der Form von 1800 bis zur Gegenwart, hg. von R. Ubl und R. Villinger, Paderborn: Fink (Reihe eikones) 2018, S. 9–21.
„Der Übersetzer der Bilder“, in: Die Sichtbarkeit der Zeit. Studien zum Bild in der Moderne, hg. von R. Ubl, Paderborn: Fink (Reihe eikones) 2017, S. 291–303.
„Beschreibung eines Raums. Zur Form der Bewegung der Einbildungskraft in Kants Kritik der reinen Vernunft“, in: Imagination. Suchen und Finden, hg. von G. Boehm, E. Alloa, O. Budelacci und G. Wildgruber, Paderborn: Fink (Reihe eikones) 2014, S. 147–165.
„Lebensgefühl. Notiz zu einem Begriff aus der ‚Analytik des Schönen’“, in: Was ist Leben? Festgabe für Volker Gerhardt zum 65. Geburtstag, hg. von S. Springmann und A. Trautsch, Berlin: Duncker & Humblot 2009, S. 133–135.
Einbildungskraft“, in: Wörterbuch ästhetischer Kraftbegriffe, hg. von der DFG-Kollegforschungsgruppe „Imaginarien der Kraft“ [in Vorbereitung].
Artikel „Natur/Kultur“, in: Handbuch Literatur & Ökologie, Reihe Reihe Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie, hg. v. S. Nitzke u. F. Middelhoff, Berlin/Boston: De Gruyter [in Vorbereitung].
„‚Natur‘ in der Literaturtheorie – 1800 – 1900 – Gegenwart“, in: Handbuch Literatur & Ökologie, Reihe Reihe Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie, hg. v. S. Nitzke u. F. Middelhoff, Berlin/Boston: De Gruyter [in Vorbereitung].
mit O. Völker, Sektionseinleitung „Natur“, in: Aktuelle Perspektiven der Romantikforschung. Theorien – Methoden – Lektüren, hg. von Frederike Middelhoff, Tim Sommer u. Rahel Villinger, Berlin: Metzler (peer-review/ Reihe Neue Romantikforschung) [in Vorbereitung].
„Rezeption der (Früh-)Romantik“, in: Alexander Kluge-Handbuch, hg. von C. Schulte und W. Siebers, Stuttgart: Metzler [in Vorbereitung].
„Gedichte als Tagebuch. ‚Trost‘ finden in Elke Erbs Mensch sein, nicht“, in: Geschichte der Gegenwart, 14. August 2024, Link.
„Phantastische Genauigkeit“, in: Enzyklopädie der Genauigkeit, hg. von M. Krajewski, A. von Schöning und M. Wimmer, Konstanz: Konstanz University Press 2021, S. 342–351.
„Gottfried Boehm“, in: The Palgrave Handbook of Image Studies, K. Purgar (ed.), Palgrave MacMillan 2021, S. 937–950.
"Nikolaus Largiers Zeit der Möglichkeit. Robert Musil, Georg Lukács und die Kunst des Essays", in: arcadia. Internationale Zeitschrift für literarische Kultur 54 (1), 2019, S. 106-109. DOI
"Review of K. McLaughlin, Poetic Force: Poetry After Kant", in: Kant Studies Online (KSO), 2015, S.132-148.