Romanisches Seminar

HSGYM - Mittelschullehrpersonen zu Besuch am RoSe

Construire l’avenir – costruire il futuro – construir el futuro. Unter diesem Motto präsentierten sich angehende und fortgeschrittene Forscherinnen und Forscher am RoSe den interessierten Mittelschullehrpersonen.

Die wissenschaftliche Lebendigkeit eines universitären Instituts wird massgeblich nicht nur durch die Professorinnen und Professoren geprägt, sondern auch durch die angehenden und fortgeschrittenen Forscherinnen und Forscher. Das diesjährige Coming Home vom 25. Januar 2024 - koordiniert von Prof. Ursula Bähler - stand im Zeichen der laufenden Dissertationsprojekte. Kurze und kurzweilige Präsentationen gaben einen Einblick in die Vielfalt der Themen, die aktuell am Romanischen Seminar im Rahmen eines Doktorats erforscht werden. Der anschliessende Apéro bot Gelegenheit zu einem ungezwungenen Austausch, auch mit den Professorinnen und Professoren.

Im Programm:

Eleonora Norcini

« Alice Ceresa svizzera ed europea.
Studio delle traduzioni, dei rapporti culturali e della ricezione della scrittrice svizzera in Francia »

Jessica Meierhofer

« Étudier le français écrit en Normandie au XIIIe siècle »

Roberto Carlos Mejías

« Literatura latinoamericana: perspectivas ecocríticas »

Viola Cadruvi

« Tut mo Flurinas e dunnas alpinas?
Weiblichkeit in der rätoromanischen Literatur »

Adriano Salvi

« L’emigrazione italiana (in Svizzera) e i suoi effetti linguistici:
il caso della qualità delle vocali basse nel dialetto di Berbenno (BG) »

Antony Kussmaul

« Balzac et l’œuvre-monde »

Gabrielle Aguila-Multner

« Pronoms affixes, périphrase et voix causative »

Carlota de Benito Moreno

« Ojalá hacer lingüística con Twitter »

Laura Endress

« Hercule médiéval ? Quelques métamorphoses d’un mythe antique au Moyen Âge »