Dr. Stefanie Heine

Stefanie Heine

Oberassistentin

Abteilung
Allgemeine und Vergleichende
Literaturwissenschaft

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Zur Person

Geboren 1983, Studium der Anglistik, Philosophie und Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Universität Zürich, Lizentiat 2008. 2009 Forschungsaufenthalt an der LMU München. 2010 Forschungsaufenthalt an der School of Criticism and Theory, Cornell University, Ithaca, N.Y. 2011-2016 Assistentin an der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Universität Zürich. 2012 Promotion an der Universität Zürich (Englisch und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft). 2016-2019 SNF Posdoc.Mobility Stipendiatin an der University of Toronto.

Forschungsinteressen

Moderne, Intermedialität, Literaturtheorie, Psychoanalyse.

Forschungsprojekte

Publikationen

MONOGRAPHIE

Visible Words and Chromatic Pulse. Virginia Woolf’s Writing, Impressionist Painting, Maurice Blanchot’s Image. Wien: Turia + Kant, 2014.

AUFSÄTZE (PEER-REVIEWED)

Sprechen jenseits des Lebenden bei Sylvia Plath”. Lyrikologie. Band 1: Wer spricht das Gedicht? Claudia Hillebrandt, Sonja Klimek, Ralph Müller, Rüdiger Zymner (Eds.). München: De Gruyter, 2018. 340–351. DOI: 10.1515/9783110520521-018

“Aesthetic Autophony and the Night: Blanchot, Kimsooja, Burial”. Sounds of Disaster: Sonic Encounters with Blanchot. Angelaki 23, no.3 (2018), 58–74, DOI: 10.1080/0969725X.2018.1473927

“Circulating Multitudes: From Antiquity to Cell Theory”. Walt Whitman Quarterly Review 35 (2018), 219–244, DOI: 10.13008/0737-0679.2288

animi velut respirant. Rhythm and Breathing Pauses in Ancient Rhetoric, Virginia Woolf and Robert Musil”. Comparative Literature 69/4 (2017), 355–369, DOI: 10.1215/00104124-4260409

“Fishy Etymologies. Sprachgeschichtliche Irrwege bei Charles Olson”. Colloquium Helveticum 46/2017. Bielefeld: Aisthesis. 131–143.

“Transformational Zones and Violent Encounters. Matthew Barney’s ‘The Order’”. [sic] No. 2, Year 4 – 06/2014: On Violence. http://www.sic-journal.org/ArticleView.aspx?aid=250

“The Force of the Blow – Traumatic Memory in Virginia Woolf’s Writing”. Anglia. Journal of English Philology 1/2014. München: De Gruyter, 40–57.

HERAUSGEBERSCHAFTEN

Reading Breath in Literature. Arthur Rose, Stefanie Heine, Naya Tsentourou, Corinne Saunders, Peter Garratt (Eds.). London: Palgrave Macmillan, 2018. DOI: 10.1007/978-3-319-99948-7

Transaktualität. Ästhetische Dauerhaftigkeit und Flüchtigkeit. Stefanie Heine, Sandro Zanetti (Eds.). Paderborn: Wilhelm Fink, 2017.

Variations 23. Tanz / Dance / Danse. Marie Drath, Stefanie Heine, Clemens Özelt, Reto Zöllner (Eds.). Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015.

Die Kunst der Rezeption. Marc Caduff, Stefanie Heine, Michael Steiner (Eds.). Bielefeld: Aisthesis, 2014.

Variations 22. Mehrsprachigkeit / Polylingualism / Polylinguisme. Marie Drath, Stefanie Heine, Tatjana Hofmann, Reto Zöllner (Eds.). Frankfurt am Main: Peter Lang, 2014.

Variations 21. Formeln / Formulae / Formules. Stefanie Heine, Clemens Özelt, Franziska Struzek-Krähenbühl (Eds.). Frankfurt am Main: Peter Lang, 2013.

ARTIKEL IN SAMMELBÄNDEN

“The Medium is the Massage. Quentin Fiore & Marshall McLuhan”. Revolutionen der Literaturwissenschaft 1966-1971. Thomas Fries, Sandro Zanetti (Eds.). Zürich: Diaphanes, 2019 (in Vorbereitung).

“Ebb and Flow. Breath-writing from Ancient Rhetoric to Jack Kerouac and Allen Ginsberg”. Reading Breath in Literature. Arthur Rose, Stefanie Heine, Naya Tsentourou, Corinne Saunders, Peter Garratt (Eds.). London: Palgrave Macmillan. 91–112.

“Experimenting: Oxygen. ‘The Happy Lament of Breath’ in Proust’s In Search of Lost Time”. Experiment! Experimental Practices II. Sher Doruff, Manuela Rossini (Eds.). Leiden: Brill, 2017 (in Vorbereitung).

“Der offene Spiegel. Berthe Morisot und Blanchots image”. Blanchot und das Bild. Barbara Filser, Kristin Marek (Eds.). Paderborn: Wilhelm Fink, 2018 (in Vorbereitung).

“‘Die erfundenen Wörter holen Luft’. Zum Schaukeln und Schaufeln der Zeit bei Herta Müller”. Transaktualität. Ästhetische Dauerhaftigkeit und Flüchtigkeit. Stefanie Heine, Sandro Zanetti (Eds.). Paderborn: Wilhelm Fink, 2017. 249–259.

“Breathing Machines. Inspiration and Interdependence in Contemporary Art Installations”. Die Kunst der Rezeption. Marc Caduff, Stefanie Heine, Michael Steiner (Eds.). Bielefeld: Aisthesis, 2014. 69–85.

“Dunkle Wälder, Grosse Fische. Zur Produktion von Twin Peaks”. Improvisation und Invention. Momente, Modelle, Medien. Sandro Zanetti (Ed.). Zürich: Diaphanes, 2014. 83–98.

“First Thought, Best Thought. Improvisation bei Jack Kerouac und Allen Ginsberg”. Improvisation und Invention. Momente, Modelle, Medien. Sandro Zanetti (Ed.). Zürich: Diaphanes, 2014. 245–259.

“Reality and the Real”. Fictions/Realities. New Forms and Interactions. Jörg von Brincken, Ute Gröbel, Irina Schulzki (Eds.). München: Martin Meidenbauer, 2011. 117–141.

ARTIKEL IN ZEITSCHRIFTEN

“Aus dem Archiv alter Bewegungen: Martina Hefter meets Variations”. Variations 26. 20 Jahre / 20 ans / 20 Years. Marie Drath, Philippe P. Haensler, Simone Höhn, Philipp Hubmann, Mark Ittensohn (Eds.). Bern: Peter Lang, 29–38.

“These Things Astonish Me Beyond Words. Virginia Woolf, Sylvia Plath, William Carlos Williams”. figurationen 02/2013: Word-Things/Wortdinge/Mots-choses. Köln: Böhlau. 28–44.

“At the Bottom of the Sea – Death and Textuality in The Voyage Out”. Virginia Woolf Miscellany 74, Fall-Winter 2008. 21–23.

REZENSIONEN

Daniel Tiffany, Infidel Poetics. Riddles, Nightlife, Substance. In: Variations 20 (2012).
Bonnie Honig, Antigone, Interrupted. In: Variations 21 (2013).

Bryony Randall, Jane Goldman (Hg.), Virginia Woolf in Context. Literature in Context. In: Anglia. Journal of English Philology 3/2014.