Dr. Stefanie Heine

Assistentin

Allgemeine und Vergleichende
Literaturwissenschaft
(Februar 2011 - Februar 2016)
E-Mail
 

 

Zur Person

Geboren 1983, Studium der Anglistik, Philosophie und Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Universität Zürich, Lizentiat 2008. 2009 Forschungsaufenthalt an der LMU München. 2010 Forschungsaufenthalt an der School of Criticism and Theory, Cornell University, Ithaca, N.Y.

Forschungsinteressen

Moderne, Intermedialität, Literaturtheorie, Psychoanalyse.

Forschungsprojekte

Poetik des Atems (Habilitation)

Visible Words and Affecting Images: Virginia Woolf's Writing and Impressionist Painting (abgeschlossen)

Publikationen

Monographie

Visible Words and Chromatic Pulse. Virginia Woolf’s Writing, Impressionist Painting, Maurice Blanchot’s Image. Wien: Turia + Kant, 2014.

Beiträge in Journals und Sammelbänden

“At the Bottom of the Sea – Death and Textuality in The Voyage Out”. Virginia Woolf Miscellany, (74), Fall-Winter 2008. 21-23.

"Between Reality and the Real". Fictions / Realities. New Forms and Interactions. von Brincken, Jörg; Gröbel, Ute; Schulzki, Irina (Hg.). München: Martin Meidenbauer, 2011. 117-141.

“These Things Astonish Me Beyond Words. Virginia Woolf, Sylvia Plath, William Carlos Williams”. figurationen 02/2013 . 28-44.

“The Force of the Blow – Traumatic Memory in Virginia Woolf’s Writing”. Anglia. Journal of English Philology 1/2014. München: De Gruyter. 40–57.

“Transformational Zones and Violent Encounters. Matthew Barney’s ‘The Order’”. [sic] No. 2, Year 4 – 06/2014: On Violence. http://www.sic-journal.org/ArticleView.aspx?aid=250

“Dunkle Wälder, Grosse Fische. Zur Produktion von Twin Peaks. Improvisation und Invention. Momente, Modelle, Medien. Sandro Zanetti (Hg.). Zürich: Diaphanes, 2014. 83-98.

“First Thought, Best Thought. Improvisation bei Jack Kerouac und Allen Ginsberg”. Improvisation und Invention. Momente, Modelle, Medien. Sandro Zanetti (Hg.). Zürich: Diaphanes, 2014. 245-261.

“Breathing Machines. Inspiration and Interdependence in Contemporary Art Installations”. Die Kunst der Rezeption. Marc Caduff, Stefanie Heine, Michael Steiner (Hg.). Bielefeld: Aisthesis, 2015. 69-86.

Herausgeberschaften

Variations 21. Formeln / Formulae / Formules. Stefanie Heine, Clemens Özelt, Franziska Struzek-Krähenbühl (Hg.). Frankfurt am Main: Peter Lang, 2013.

Variations 22. Mehrsprachigkeit / Polylingualism / Polylinguisme. Marie Drath, Stefanie Heine, Tatjana Hofmann, Reto Zöllner (Hg.). Frankfurt am Main: Peter Lang, 2014.

Die Kunst der Rezeption. Marc Caduff, Stefanie Heine, Michael Steiner (Hg.). Bielefeld: Aisthesis, 2015.

Rezensionen

Daniel Tiffany, Infidel Poetics. Riddles, Nightlife, Substance. In: Variations 20 (2012).

Bonnie Honig, Antigone, Interrupted. In: Variations 21 (2013).

Bryony Randall, Jane Goldman (Hg.), Virginia Woolf in Context. Literature in Context. In: Anglia. Journal of English Philology 3/2014.